Foto: Fideler Kochlöffel
Foto: Fideler Kochlöffel

Viernheim (PB) – Der Fidele Kochlöffel hatte durch die Pandemie und unter den damit verbundenen Einschränkungen genau so zu leiden, wie alle anderen Vereine. Es war über einen längeren Zeitraum nicht möglich, gemeinsam zu kochen, was Zweck des Vereins ist.

 

Nachdem die Beschränkungen nun schon einige Zeit weggefallen sind, waren die üblichen Kochabende zur Freude aller Mitglieder ab 2022 wieder regelmäßig veranstaltet worden.

Auch konnte nun, wie am 05.03. dieses Jahres wieder eine Veranstaltung stattfinden, bei der die Köche traditionell einmal im Jahr deren Partnerinnen bekochen. Verbunden wurde dieses Ereignis dieses Jahr mit einem gemeinsamen Event im Schwarzen Hahn in Deidesheim.

Die Freude auf diesen Tag war groß und um es vorweg zu nehmen, die Freude war berechtigt!

Der Sternekoch Stefan Neugebauer vom Schwarzen Hahn im Deidesheimer Hof gab den Köchen des Fidelen Kochclubs 6 Gänge der Spitzenküche vor und leitete das Event in einer professionellen Art, so dass die Köche im Rahmen eines Kochkurses erheblich an Wissen zugewinnen konnten.

So startete die Veranstaltung Sonntagvormittag um 10.00 Uhr zunächst mit dem Zerlegen von frischen Wachteln, um eine Terrine von Wachtelbrust mit Foie Gras mit Kumquats Vinaigrette anzufertigen.

 

Nach Fertigstellung dieses aufwendigen ersten Ganges wurde dann Kaisergranat zunächst geschält und entdarmt und als Kaisergranat mit in Tempura gebackenem grünen Spargel und Wasabisauce zubereitet.

 

Da in einer Küche alles verwendet wird, wurde aus den Krustentierschalen dann von den Köchen nach Anweisungen des Meisters ein Krustentiersüppchen gekocht, was ein weiterer Gang war.

 

Sehr aufwendig wurden als nächstes aus Nudelteig Ravioli hergestellt, gefüllt mit Spinat und Eigelb, die dann mit Parmesan und Beurre Perigord serviert wurden.

 

Die Ideen für einzelne Gänge von Stefan Neugebauer überraschten die Köche besonders, da die nicht alltäglichen Gänge hervorragend zusammenpassten. So mussten die Köche im Weiteren eine Milchlammschulter von Knochen befreien, diese dann als Roulade gefüllt mit Lammhackfleisch und getrockneten Tomaten herstellen. Dazu wurde eine geräucherte Parmesanpolenta in Thymianjus hergestellt und die Rouladen vom Lamm in Rosewein gegart.

 

Zum Schluss wurde noch Spaghettieis mit Himbeeren und gehobelten Trüffeln gezaubert, was den Abschluss des hervorragenden Sternemenüs ausmachte.

 

Am Ende des Abends war den Köchen des Fidelen Kochlöffels bewusst geworden, wie aufwendig und präzise in Deidesheim gekocht wird. Das Ganze fand in sehr fröhlicher Atmosphäre statt und entgegen der Erwartungen, dass in einer solchen Küche, in der die Köche unter Stress stehen, sind alle Mitglieder seines Teams immer nur freundlich miteinander umgegangen, alles wurde mit einem Lächeln zubereitet.

 

Der Genuss war dann auch für die Köche und deren Gäste unbeschreiblich!

 

Der Fidele Kochclub möchte sich bei Stefan Neugebauer und seinem Team für dessen Mühe und Aufwand herzlich bedanken und natürlich auch für die Eindrücke, die an diesem Tag gewonnen werden konnten. Es wird für den Fidelen Kochclub ein unvergessenes Erlebnis bleiben!